Freitag, 9. August 2013

Freitag 09.August 2023

Freitag 09.August 2013

Heute hatte unser „Concorde“ Premiere. Premiere, wie denn datt?
Wir haben einen zusätzlichen Sitz „freigeschaufelt“ und sind so mit 2 Fahrgästen – aber unser WoMo ist doch kein Omnibus! – zu einer kleinen Inselrundfahrt aufgebrochen.
Erstes Ziel war die zentrale Kirche und natürlich das Informationsbüro, von wegen Internetverbindung und so.
Das Internet war saumäßig langsam und dazu musste ich noch
20 SEK, etwa 2,30 € löhnen. Das war es nicht Wert! Ich hoffe es hat trotzdem geklappt den Post ins Netz zu stellen. Ich werde es später noch mal kontrollieren, wenn, ja wenn ich mal wieder eine bessere Connection habe.

Wir haben auf dem Friedhof neben der Kirche auch das Grabmal der beiden berühmtesten Persönlichkeiten dieser Insel gefunden: Ingmar und Ingrid Bergman. Diese beiden Größen der Filmhistorie haben hier auf Farö gelebt, und besonders Ingmar Bergman hat sich hier sehr wohl gefühlt und auch seinen Lebensabend verbracht.

Auf unserer weiteren Sightseeing-Tour sind wir dann am „Lauterhorn“ gelandet. Einem klitzekleinen Hafen auf der Westseite dieses berauschend schönen Eilandes. Hier besteht sogar die Möglichkeit mit dem Mobil frei zu stehen und Stromversorgung über acht Steckdosen zu erhalten. Ruth und Gernot waren sofort total begeistert und schlugen vor, unser nächstes Nachtquartier hierher zu verlegen. Also Morgen werden wir wohl dorthin verholen.
Im weiteren Verlauf haben wir noch das Bergman-Center besucht und eine DVD mit einem Bericht über die Insel gekauft. Produziert  natürlich von Ingmar Bergman!
Bei der Fortsetzung unserer Tour entdeckten wir auf einem Gelände neben der Straße eine Ansammlung von Schrottautos aus einer vergangenen Epoche. Direkt daneben ein großer, gut belegter Parkplatz, den wir natürlich sofort angesteuert haben. Es stellte sich als eine Art Cafeteria heraus, die voll mit Schrottteilen von alten Autos dekoriert war. Das war wohl eine Masche um etwas Besonderes zu bieten. Und hatte offensichtlich Erfolg; denn die Menschen standen dort Schlange!

Damit ging die heutige Reise zu Ende und wir haben wieder unseren Campingplatz angesteuert. Die Sonne verwöhnt uns gerade wieder mit ihren warmen Strahlen zur Abrundung und Perfektion des heutigen Tages, und Gernot darf wieder seine heißgeliebte Elektropfanne anheizen und unser Abendessen zubereiten………  

Premiere im Concorde: der vierte Sitz


die Kirche 


in der Kirche


der Grabstein


eine fantastische Aussicht!


unser WoMo hat hier seinen großen Bruder getroffen


im Hafen von Lauterhorn


die allgegenwärtigen Steinmauern


die Cafeteria...


..mit den Schrottautos






Gernot als Wasserträger



kaum auf Farö und schon wieder eine feine Mühle


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen