Mittwoch, 31. Juli 2013

Mittwoch 31.Julu 2013

Mittwoch 31.Juli 2013

Auf der Fährüberfahrt konnte ich Ruth ihre Frage nach der Größe Gotlands noch nicht beantworten. Inzwischen bin ich schlauer geworden.
Gesamtfläche der Insel 3140 Quadratkilometer
Einwohner 57300 davon in Visby 23000
Anzahl der Lämmer 70000
Gotland ist 176 km lang und 50 km breit und bietet 800 km Küste
Soweit die nackten Daten
Nachdem gestern Abend der Himmel aufklarte und die Wetterstation für heute Sonnenschein vorhersagte, stand unser Plan fest. Wir fahren mit dem Rad nach Visby!
Und so lachte uns heute Morgen die Sonne an und uns aus dem Schlaf! Also die Drahtesel gesattelt und die etwa 5 Kilometer in das Zentrum geradelt. Der Stadtkern von Visby ist fast vollständig von der Stadtmauer aus dem dreizehnten Jahrhundert umschlossen. Es herrscht hier geschäftiges Treiben, und bietet eine Vielzahl an Cafe´s, Restaurants und kleinen Geschäften, hauptsächlich Handwerkskunst.
Wir ließen uns durch die Gassen treiben und unsere Mädels verschwanden oft und lange in den kleinen Lädchen. Bis, ja bis der Himmel wieder seine Schleusen öffnete und uns auf der Rückfahrt zum Stellplatz kräftig von oben „kühlte“. So kamen wir nicht ins Schwitzen, waren aber trotzdem tropfnass.
Gernot sollte sich das Geld für die Wetterstation zurückgeben lassen.
Darauf ist wirklich kein Verlass!
So sitzen wir im Wohnmobil, trocknen unsere Klamotten in der Dusche und schauen aus dem Fenster gen Westen auf die blank daliegende Ostsee und staunen nicht schlecht, als sich am Horizont der Himmel lichtet und sich die Sonne langsam wieder durch die Wolken kämpft. Uns soll es recht sein! So sind wir voller Zuversicht, dass es Morgen wieder schön wird und wir dann auf einen anderen Campingplatz weiter Richtung Süden „verholen“ wollen – wie man sich seemännisch ausdrückt.
Aber nun wartet Ruth auf mich, besser auf meine handwerklichen Fähigkeiten! Der Gasherd in ihrem Wohnmobil hat seine Arbeit zum Teil eingestellt. Eine von den drei Flammen brennt nicht mehr weiter wenn sie den Sicherheitsknopf wieder freigibt. Vermute wie üblich ist das ein Kontaktproblem an dem Flammenwächter. Mal schauen ob ich Recht habe. Ich habe ihr schon den Auftrag erteilt, die Schubladen auszubauen, damit ich an die Unterseite des Kochers herankomme.

Ja, sie hat meine Anweisung befolgt und ich kann sofort mit der Arbeit loslegen. Den Wärmeschutz abmontiert, den Kontakt am Flammenwächter ein paar mal hin und her bewegt und dann kommt der Test!.............. Hurra, die Flamme brennt und bleibt auch weiterhin in Funktion. Das bestätigt wieder meine scherzhaft aufgestellte Behauptung: Wer mit dem Wohnmobil unterwegs ist muss, entweder handwerklich gut drauf sein, oder einen Mechaniker dabei haben. Ruth und Gernot haben zurzeit das letztere………..


am Horizont klart es auf..... 


so hat der Tag heute Morgen begonnen



unser beiden Mädels in Visby


dieser "Wachhund" passt auf unsere Fahrräder auf


Irmgard freut sich, sie sitzt auf ihrem "Sternzeichen" dem Widder









1 Kommentar:

  1. Top Sternzeichen! ;-)

    In der Heimat hat es auch ein wenig geregnet. Aber eher des Nachts.

    Viel Spass noch

    AntwortenLöschen